Insidertipps für den Alpaka Sonnenscheinhof

Nee, was sind die süüüß, die Alpakas auf dem Sonnenscheinhof. Am liebsten würdet ihr gleich auf die vier wolligen Vierbeiner mit den großen Augen zulaufen und mit ihnen kuscheln. HALT, STOP!! Hier kommen ein paar Insider-Tipps über den Umgang mit diesen wunderschönen Tieren. Seid euch klar darüber, dass Alpakas von Natur aus einen Fluchtinstinkt haben, auch wenn sie hier auf dem Hof an fremde Besucher gewöhnt sind. Also beobachtet die sanften Tiere einfach erst mal und lasst sie auf euch wirken.

„MMMMMH!“ Alpakas haben ihre eigene Sprache
Hört genau hin, Alpakas haben ihre ganz eigene Art, sich zu verständigen: Sie lassen oft ein summendes „Mmmmmh“ ertönen, das mal höher und mal tiefer klingt. Jutta Kanzler, die erfahrene Alpakatrainerin und Besitzerin des Alpaka Sonnenscheinhofs, erzählt euch mehr darüber, wie Dante, Ronja, Timo und Paule miteinander kommunizieren, was sie mögen und was nicht. Wenn eins dieser Flauschpakete auf euch zukommt, sprecht es mit ganz ruhiger Stimme an. Dann streckt ihm langsam euren Handrücken entgegen, den es wahrscheinlich ausgiebig beschnuppern wird. Manche Alpakas wollen nicht sofort am Kopf gekrault werden. Gebt ihnen also Zeit, euch kennenzulernen, dann sind Streicheleinheiten an Hals und Rücken völlig in Ordnung.

Alpakas sind Meister der Entschleunigung
Während eures Aufenthalts auf dem Alpaka Sonnenscheinhof könnt ihr euren Alltagsstress hinter euch lassen. Hier ist ein kleiner Tipp: Ein Spaziergang mit Alpakas im nahegelegenen Wald ist äußerst beruhigend. Wenn ihr es gewohnt seid, euren Hund an der Leine zu führen, werdet ihr feststellen, dass Alpakas ein ganz eigenes Tempo haben. Sie sind wahre Meister der Entschleunigung und folgen ihrem eigenen Rhythmus. Wenn ihr euch darauf einlasst, werdet ihr von ihrer außergewöhnlichen Ruhe angesteckt. Alpakas sind neugierige Tiere, die gerne Pausen einlegen, um zu schnuppern, zu knabbern und die Umgebung mit all ihren Sinnen zu erkunden. Das bietet euch eine großartige Gelegenheit, den Moment und die Natur auf eine völlig neue Art zu erleben.Zu guter Letzt noch eine Frage, die oft gestellt wird: Ja, Alpakas können spucken, aber wenn überhaupt, dann meistens auf ihre Artgenossen in der Herde. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Rangordnungsstreitigkeiten oder um Konflikte ums Futter.Habt ihr schon immer davon geträumt, diesen sanften Tieren hautnah zu sein? Unser Design | sleep Cube steht direkt auf der Alpaka-Wiese des Sonnenscheinhofs. Hier erfahrt ihr mehr über diese einzigartige Erlebnisübernachtung und könnt sie direkt buchen.

×

Sprache auswählen:

×